Wegen Gletscher-Schutz: Der Superpark Dachstein ist Geschichte

  • Boardmag
  • 24.07.2017

In den letzten Wochen waren einige Gerüchte um die Schließung des Superpark Dachstein im Umlauf. Jetzt gibt es die traurige Gewissheit: Wie die Planai-Hochwurzen-Bahnen heute bekanntgegeben haben, soll der Gletscher-Snowpark an der Grenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark kommenden Herbst nicht wieder aufgebaut werden.

Als Grund nennen die Betreiber in einem Statement auf ihrer Website den Schutz des immer weiter schmelzenden Gletschers:

"Nach doch einigen Jahren Superpark am Dachsteingletscher haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, den Superpark im kommenden Herbst nicht wieder aufzubauen. Ein wichtiger Grund ist vor allem der zunehmende Gletscherschwund in diesem Bereich. Es ist definitiv nicht zu verantworten, dass wir bei den Aufbauten gezwungen sind, bereits die Gletschereisschicht zu verletzen. Die Erhaltung der Gletschersubstanz ist naturgemäß ein Gebot der Stunde. Wir bitten um Verständnis für die berechtigte Kritik des Natur- und Umweltschutzes.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen treuen Gästen, den Sponsoren und den Q-Parks Shapern. Selbstverständlich werden wir weiterhin volle Kraft und Einsatz in den Superpark Planai legen."

Der Superpark Dachstein war im Herbst und vom Frühjahr bis in den Frühsommer sowohl für Locals, als auch internationale Pros dank seines vielseitigen Setups ein wichtiger Anlaufpunkt. Dass der Superpark Planai, der nur in den Wintermonaten geöffnet ist, weiter bestehen soll, dürfte für die Meisten nur ein schwacher Trost sein.