Die Antwoord

  • Boardmag
  • 25.03.2010

Lange hat es gedauert bis ein neuer Wind die Industrie erfrischt hat. Musik bleibt eben nie stehen- zum Glück. Die Kombo aus Südafrika hat den Zef-Style in die Welt getragen. Zef wird im klassischen Sinne als Prolet übersetzt und das trifft auf „Die Antwoord" zu. Direkt, ehrlich und verdammt witzig kommen sie rüber. Ihre Lyriks droppen sie in einer Mischung aus Afrikaans und Englisch. Afrikaans hat seine Wurzeln im Holländischen des 17. Jahrhunderts. Es wurde im Laufe der Zeit durch viele Sprachen, wie Englisch, Malay, Deutsch, Portugiesisch, Französisch und einige afrikanische Sprachen, beeinflusst.

Die Antwoord besteht aus Frontman Ninja (geboren als Watkin Tudor Jones), Yo-Landi Vi$$er und DJ Hi-Tek Fokkit. Gegründet haben sie sich in 2009, nachdem sie einige andere Projekte hinter sich gelassen haben. Ninja selbst war selbst Jahrelang aktiv in der Südafrikanischen Hip Hop Szene. Jetzt - wie sie selbst sagen - haben sie es mit die Antwoord „zum nächsten Level" gebracht.  Zur Zeit sind Ninja und Yo-Landi Übersee um mächtige Verträge zu unterzeichnen. Ihr Album $o$ wird sicherlich demnächst auf Sony, BMG oder ein anderes Major käuflich zu erwerben sein. Schon jetzt können ihre Songs auf ihrer Internetseite und bei Youtube gecheckt werden. Hier noch ein kleiner Tipp am Rande: Von Jack Parow - ein Künstler mit dem sie zusammenarbeiten - wird sicherlich auch noch einiges kommen.


Und los!

 

Damien