boardmag.com
Partner von !krebomedia

Longboard Wiki 2 : Was ist Longboarden und woher kommt es? Basiswissen

Fr. 21. Mär 2014, 18:24 Uhr | boardfreak |

Der Ursprung des Longboardens:

Am Anfang standen Seifenkisterl, Gefährte aus Holz, die mit Rollschuhrollen fahrbar gemacht wurden. Seifenkistl-Rennen gibt es nach wie vor aus der Tradition heraus in bayrischen wie californischen Städten. Nachdem diese Gefährte ohne Motor ausgestattet waren und es auf die Geschwindigkeit ankam, war der Adrenalin-Junk geboren. Zu dieser Gattung Mensch zählen viele der heutigen Downhillfahrer, die auf der Suche nach dem Besonderen sind. Das ist die eine Seite.

Seifenkisterl in Action!

Die andere Seite rankt sich um das Gerücht, daß das Longboarden in den USA entstanden ist mit dem Ursprung Surfen (Wellenreiten). Grundgedanke war, den Flow aus den Wellen auch auf dem Asphalt ausleben zu können. Mit dem Anschrauben von Achsen und Rollen an längere Bretter konnten die ersten Erfahrungen im Downhillfahren sowie Cruisen gesammelt werden. Das Slalomboarden ist eine Entwicklung daraus.

so war das mal mit dem Longboarden...

Definition Longboard – ein Auszug aus Wikipedia:

Ein Longboard ist eine spezielle Art von Skateboard. Es ist länger, in der Regel zwischen 90 und 150 cm, und hat einen größeren Achsabstand („wheelbase“). Montiert werden größere Rollen („wheels“) aus weicherem Polyurethan zur besseren Absorption von Unebenheiten des Untergrunds. Zusammen mit dem längeren Achsabstand ermöglichen sie eine verbesserte Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Longboards gibt es in verschiedenen Varianten, für verschiedene Fahrtechniken. Ihre Fahreigenschaften können zusätzlich durch Veränderungen an Komponenten an persönliche Bedürfnisse angepasst werden. Longboarden und andere hiermit verwandte und in der Vergangenheit fast in Vergessenheit geratene Ausübungsformen des Skateboardens (Downhillskaten, Slalomskaten, Freestyleskaten) erfreuen sich in den letzten Jahren wieder zunehmender Beliebtheit.

Für alle, die jetzt immer noch nicht genug haben, die können sich auf den dritten Teil der Longboard Wiki freuen....da haben wir Euch unsere Erkenntnisse über die diversen Fahrtechniken zusammengestellt...

Longboard Wiki 1: Was muss ich beim Longboardkauf beachten?

Longboard Wiki 2: Was ist Longboarden und woher kommt es?

Longboard Wiki 3: Fahrtechniken des Longboardens

Longboard Wiki 4: Material, woraus besteht das Longboard?

Longboard Wiki 5: Longboard Arten und Montageformen

Longboard Wiki 6: Longboard Achsen und Bushings

Longboard Wiki 7:Longboard Rollen und Montage 

und Longboard-Shoppen könnt Ihr wie immer im Boardshop...

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Bild des Benutzers Gast

Type in the adjacent number to solve the CAPTCHA: 2402

Longboard Artikel Feeds