Die Freiburger Stadtmeisterschaften 2015 im HdJ

  • Boardmag
  • 07.07.2015

 

 

Ui, wie macht man einen Contest Bericht ohne ein einziges Bild geschossen zu haben, ohne Plan zu haben ob es überhaupt irgendeinen gibt der ordentlich gefilmt oder fotografiert hat? Was, dass kann doch zu heutigen Zeiten gar nicht mehr möglich sein! Wo sind die Handy Bilder, wo die iPhone Slow Mo Clips? Nichts wurde geteilt ob das an der Hitze lag (40°Grad) und die Technik hitzebedingt einfach nicht wollte? Selbst der DJ hat so altmodische Platten auf so drehende Teller geworfen! Nun, in diesem Fall bleibt nur ein Rückblick auf den Tag mit Hilfe von Wörtern und Sätzen. Ihhhh, lesen, bähhh!!!

 

 

Wie man unschwer erkennen kann hatte es hier keine 40°+ sondern 5°- . Rampenbauer, Organisator und Moderator Merlin (danke für alles!) mit einem Bs Nosepick in seiner Quater während einer gediegenen Winter Session im Frühjahr 2015. HdJ ist immer on!

 

 

Keine Sorge, hier werden keine Romane mehr geschrieben! Kurz und knackig am besten in Stichworten oder in Halbsätzen. Also, was ging ab? Das hier:

- Hitzewelle, 40°; Contestbeginn: ca. 14 Uhr (natürlich inklusive mit dem alle Akademiker übertreffenden "Skateboarder-Stündle" - aka es ging so um 15/15:30 Uhr los)

- es war viel zu heiß zum skaten, aber wenn alle Bock haben und Ali all seine motivierten Kids + Familien aus seinen Skatekursen am Start hat, dann halten sich auch die Alten nicht zurück. Es floss der Schweiß in Strömen!

- Riesen Pluspunkt: Durchs HdJ fließt ein Bach! Flo hatte einen Wasserspritz Behälter auf dem Rücken und kühlte im Ghost Busters Style alle ab: Bester Job!

 

 

- Merlin und Kollegen haben nicht nur den Hof restauriert und Contest tauglich gemacht, er hat uns auch noch super spassige neue Obstacles gebaut, den Contest organisiert, moderiert und seine Judges um sich versammelt. Danke für A-Z Merlin und Co!

- Das Contestformat: 2 Alte + ein Jungspund (im Hdj bedeutet das so ca. unter 12 Jahren!) ; bunte, zusammengewürfelte Teams, die sich quasi vor Ort erst kennenlernten und spontan zusammen skateten. Besser gehts nicht! 

- Ali´s berühmte Skateboard Pokale kamen zum Einsatz und so gab es nicht nur die normale Wertung, sondern noch ein paar Awards für herausragende Leistungen, Hinfall Spass und Teamspirit. Die Nixon Best Trick Sessions waren auch ne sehr gute Idee!

- Der Session Charakter mit Jung und Alt war der Hammer, die Stimmung perfekt. Keine Energy Drinks, kein 9-Club, keine Sponsoren mit ihren Bannern etc. So muss es eigentlich sein!

- Die Preisvergabe: Erst gab es die Special Awards und jeder durfte sich etwas von den Preisen nehmen was er gerade brauchen kann z.B. ein Satz Kugellager, ein Deck, Griptape, Rucksack, T-Shirt etc. Das funktionierte Super! Die Alten hielten sich vorbildlich zurück und die jüngeren Teilnehmer hatten so bis zum Schluss eine gute Auswahl. Deswegen wurden bei der Reihenfolge der Gewinner auch nicht von hinten angefangen, sondern mit Platz 1! (ahhh, ja genau, damit die erst plazierten die größte Auswahl haben? Achsoooo!)

-Jan Jungermann hat aufgelegt und zwischen den Runs seine einzigartig geile Skateboard Kunst gezeigt!

- Kein Verletzten (Glatzi, alles gut?) außer vielleicht ein paar Hitze Opfer!

- Die neuen Stadtmeister: Was für ein geiles Team! Alle anderen waren auch dope, is klar ne!

 

Einzigster Wermutstropfen: Flo verlässt das HdJ für mindestens ein Jahr. Ohne Flo gäbe es den Hof nicht, eine Institution für Freiburger Skateboarder, die sich über all die Jahre gehalten hat. Trotz der Anwohner, trotz vieler anderer Widerstände! Danke Flo für dein über 10 jähriges Engagement! Wer kann sich noch an die Sessions drinnen erinnern, an den rutschigsten Bodern der Welt und an Dennis, der den Tisch an der Bühne zerlegt hat? Vieles hat sich geändert und entwickelt aber der HdJ Hof bleibt!

Ganz klar, dass sich alle die nicht ganz doof im Kopp sind Flo wieder zurückwünschen. Genieß dein Jahr Flo und Danke für Alles! (...kommense wieder zurück!)

 

Hier noch eine kleine Link/Video Samlung um in Erinnerungen zu schwelgen oder einfach um Bock auf das Hdj zubekommen!

-Ein Sequenzspecial aus dem Jahre 2011, sind sie nicht süß die Kleinen;-)

https://www.boardmag.com/mag/skateboard/news/back-to-school-back-to-hdj-part-1 

 

- Die 3. Stadtmeisterschaften fanden schon 2007 statt, 2005 ging das also schon los... Ali wie eh und je on Fire und auch damals ging es in erster Linie um den Nachwuchs!

https://www.boardmag.com/mag/skateboard/artikel/3-skateboard-stadtmeisterschaften-im-hdj/freiburg

 

- Viele feine Kerle tummeln sich im HdJ um alle neuen Rampen gleich wieder in Grund und Boden zu fahren. Ganz vorne, immer mit dabei: Glatz!

https://www.boardmag.com/mag/skateboard/news/tablepeitsche-im-hdj

 

- Im Jahr 2013 bleibt besonders Jan Hoffmann in Erinnerung, den in Skateboard D-Land mittlerweile jeder kennen sollte!

https://www.boardmag.com/mag/skateboard/artikel/hdj-freiburger-stadtmeisterschaften-2013

 

- Selbst hochoffizielle Contests wurden im HdJ abgehalten, inklusive einem Julian Thyssen in Bestform in jeglichem Sinne:

https://www.boardmag.com/mag/skateboard/artikel/loc-o-rama-im-hdj

 

Freistunde mit Jakob und Co. Video von Jakob, Sound von Vention Dention!

 

Ein wildes Akkordeon begleitet wilde Typen wie Ali, Jan und Tile! Video von Jakob.

 

Auch May hat seine VX mal ins HdJ ausgeführt und hier werden Typen wie Nico, May und Jakob von einer wilden Flöte begleitet!

 

Achja, und hier noch ein Link der Jan und Glatzi im HdJ featured. Einfach geile Typen!

https://www.boardmag.com/mag/skateboard/artikel/skateboarding-is-about-friendship-mit-glatzi-und-jan

 

 

BIS ZUM NÄCHSTEN MAL!