Long Louie Crew + eine gute Idee = 1. Osnabrücker Longboard Contest

  • Boardmag
  • 28.10.2014

Inspiriert vom So…you can longboard dance contest in Eindhoven Anfang des Jahres hatten sich die sympathischen Jungs der Long Louie Crew überlegt, ein ähnliches Event in Osnabrück aufzuziehen. Ohne Erfahrung aber mit jeder Menge Enthusiasmus haben sie sich an diese schwierige Aufgabe herangewagt und sich dafür mit dem Fokus e.V. zusammengetan und das Event im Rahmen der Jugendkulturtage Osnabrück organisiert.

Dabei herausgekommen sind 3100 m2 Skaterparadies in einer Industriehalle von Hellmann mit allem, was es zum Austoben auf vier Rollen braucht: ein Kicker, eine Funbox und traumhaft glatter Boden. Auch Zweiradfans konnten jede Menge Spaß haben – in einer Ecke der Halle wurde eine Miniramp für BMXer aufgebaut, die den ganzen Tag in Action waren und eine schöne Abwechslung boten. Ansonsten wurde mit Getränken, Crêpes und Hot Dogs für das leibliche Wohl gesorgt – die Rider wurden sogar umsonst mit Red Bull versorgt. Für die Interessierten unter den Zuschauern gab es Bretter, die am Stand von Quinboards und Longboard Pirates ausgeliehen werden konnten und die Sea Shepherds nutzten das Event als Plattform für ihre Aufklärungsarbeit zum Thema Meeresschutz.

Aufgrund der großartigen PR-Arbeit der Long Louie Crew, die sogar eine Tage zuvor noch einen Beitrag zum Contest im NDR unterbringen konnte, war die Halle um 14:30 Uhr als der Contest dann losging ordentlich voll und der Besucherticker stieg sogar auf über 1.000 an. Die buntgemischte Crowd unterstützte die Rider und sorgte für gute Stimmung ebenso wie die DJs mit ihrer Musik und Sönke mit seiner frischen Moderation. Beim Dance-Contest wurde dann von den 56 Teilnehmern alles gegeben. So vielfältig wie die Herkunftsorte der Skater – von Portugal, Holland bis Korea war neben Deutschen aus allen Ecken des Landes alles dabei – waren auch die Tricks und Styles, die in den Runs von jeweils einer Minute dargeboten wurden.

Dancing in the hall

Nach der Dance-Quali ging es dann mit der Kategorie Hippy Jump weiter. Hier war die Beteiligung deutlich geringer, aber der Ausscheid nicht weniger beeindruckend. Angefangen bei 60cm Höhe kämpften sich die Teilnehmer hoch bis am Ende Sebastian Perales als Einziger stolze 1,45m knackte und damit als Sieger hervorging.

Sebastian Perales beim Hippie Jump über 1,45 m

Der Hippy Jump wurde gefolgt von der Kategorie Best Trick. Hier kam man aus dem Staunen wirklich nicht mehr raus: von verschiedenen Jumps über den Kicker, allen möglichen Arten von Flips und Grabs bis hin zu Wallplants und endlosen Truckstands gab es alles, was die Kreativität und das Können der Fahrer zuließen.

Schließlich folgten noch die Finale der Männer und Frauen. Während bei den Männern zehn um die Podiumsplätze kämpften, waren es bei den Frauen fünf von den zehn, die überhaupt mitgemacht hatten. Im Finale wurde sich gar nichts mehr geschenkt und definitiv alles gegeben, was für viel Spaß beim Zuschauen sorgte. Am Ende konnten nicht wirklich überraschend Giulia Alfeo bei den Frauen und Jongbin Jo bei den Männern mit ihrem unglaublichen Flow und jeweils sehr eigenem Style überzeugen.

Sieger Men, Jongbin Jo beim Dancing

Alles in allem kann man den Jungs der Long Louie Crew nur zu einem sehr gelungenen Contest gratulieren! Die Organisation ist vielleicht nicht durchgehend reibungslos verlaufen, doch das hat nichts daran geändert, dass es ein gelungener Tag mit viel Spaß, guter Stimmung und tollem Dancen und Freestylen war, den wahrscheinlich alle Beteiligten noch lange im Kopf behalten werden.

Boardmag hat diesen tollen Contest sehr gerne unterstützt und freut sich schon auf das nächste Jahr, wenn es in die zweite Runde Geht!

Platzierungen des 1. Osnabrücker Longboard Contests

Männer

1. Jongbin Jo
2. Thomas Tiel Groenestege
3. Azim Fabian Becker

Frauen

1. Giulia Alfeo
2. Deborah Keser
3. Natalja Kowerda

Best Trick

1. Arto Rohde
2. Roderick van Dijken
3. Andy Telle

Hippy Jump

1. Sebastian Perales
2. Gijs Schalkx
3.
Felix Böhning

und jetzt noch ein paar Eindrücke vom Contest....

Winner - Gesamtansicht

Der Bericht wurde von unserer Teamfahrerin Sarah Gloeckner geschrieben. Vielen Dank!

 

Produkte, die Sie interessieren könnten